Mitgestaltung und Verantwortung

Unsere Einrichtung legt sehr viel Wert auf Transparenz und Kommunikation und ist Begegnungsort mit viel Raum zum Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften.

Der Trägerverein des Montessori Kinderhaus wurde 1987 von Eltern und Pädagogen gegründet und seither arbeiten diese Hand in Hand zusam- men.

Ein erheblicher Teil des Kinderhauses wird durch das Engagement der Eltern getragen und macht die Mitarbeit jedes Einzelnen für uns unverzichtbar.

Das Spektrum des Elternengagements reicht von der Vorstandsarbeit, den Elternämter, den regelmäßigen pädagogischen und organisa- torischen Elternabenden, bis hin zur Mitarbeit bei personellen Engpässen und der Begleitung von Ausflügen.

Neue Eltern werden von uns herzlich aufgenommen. Nach einer begleiteten Orientierungsphase sind Elternpaare verpflichtet, sich nach ihren persönlichen Fähigkeiten und Interessen in die Gestaltung und Verwaltung des Kinderhauses einzubringen.