Montessoripädagogik

Montessoripädagogik

Grundgedanken

Hilf mir, es selbst zu tun


Die Würde des Kindes

Maria Montessoris Anliegen war viel mehr als das Vermitteln einer Methode. Es ist die Achtung der Würde des Kindes, mit der sie die Sicht und das Verständnis für das Kind verändert hat und unsere Arbeit und unser gemeinschaftliches Miteinander im Montessori Kinderhaus Neckarsulm beeinflusst und geprägt hat.


Die freie Wahl der Arbeit

ermöglicht den Kindern nach dem Grundsatz "Hilf mir es selbst zu tun!" selbstständig tätig zu sein, damit sie sich unabhängig und frei entwickeln können. Maria Montessori beobachtete Kinder beim Arbeiten in der sogenannten vorbereiteten Umgebung und entdeckte dabei das Phänomen der Polarisation der Aufmerksamkeit. 

Sie erkannte, dass durch konzentriertes und wiederholtes Arbeiten mit dem frei gewählten Material die geistige Entwicklung gefördert wird. Aktuelle neurobiologie Erkenntnisse bestätigen heute Montessori´s Thesen.



Beobachtung

Was sich wie ein roter Faden durch die gesamte Montessori-Pädagogik zieht, ist die Notwendigkeit der Beobachtung. Maria Montessoris Erkenntnisse beruhen alle auf intensive Beobachtungen von Kindern. Vom Pädagogen fordere sie "... spezifische Fähigkeiten, die für ein professionelles Beobachten von größter Bedeutung sind...". Nur so kann es gelingen, dass Kind zu verstehen und eine Umgebung zu schaffen, die sich an den Bedürfnissen und der Entwicklung des Kindes orientiert.


Maria Montessori

"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Schule ist jenes Exil, in dem der Erwachsene das Kind solange hält, bis es imstande ist, in der Erwachsenenwelt zu leben, ohne zu stören. Hilf mir, es allein zu tun. Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."

Musik und Tanz


Universelle Sprache

Musik und Tanz sind nicht nur entwicklungspsychologisch wichtig, sondern dienen auch der Identifikation mit der eigenen Kultur und sind so ein wichtiger Baustein der Integration. Die Musik fördert ganzheitliches Lernen, vernetzt die Sinne der Kinder und gibt ihrem Erleben Farbe und Stimmung. Singen ist bei uns deshalb in den Alltag integriert. Außerdem bietet ein erfahrener Musikpädagoge unseren Kindern ein Mal wöchentlich die Gelegenheit in altersspezifischen Gruppen mit verschiedenen Instrumenten zu experimentieren und Musik in ihrer Vielfalt zu erleben.


Wald und Natur


Stille hören

Unsere Kinder erleben während der über das ganze Jahr verteilten Waldwochen die Vielfalt der Natur im Jahreszyklus. Die Natur ist der ideale Bewegungsraum für Kinder und bietet reichhaltige Möglichkeiten an Spielmaterial. Die Kreativität kann sich in unbegrenztem Raum, Stille und Zeit entfalten. Unsere Kinder erfahren sich auf diesem Wege als Teil des Ganzen und lernen im direkten Kontakt mit der Natur Rücksicht mit ihr. Die Natur wird zum vertrauten, geschätzten Ort.


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